TREFFEN DER DEUTSCH-RUSSISCHEN GESELLSCHAFT CELLE MIT DEM PARTNERVEREIN IN HILDESHEIM

Fünf Mitglieder der deutsch-russischen Gesellschaft Celle unternahmen am 17.06.2023 einen Tagesausflug zu ihrem Partnerverein in Hildesheim.

Los ging es am späten Vormittag per S-Bahn über Lehrte nach Hildesheim. Dort nahmen uns Julia und Hermann vom dortigen Partnerverein in Empfang.

Vom Bahnhof schlenderten wir durch die Fußgängerzone zum Dom Maria Himmelfahrt, wo uns Annette erwartete. Sie führte uns durch den 1945 zerstörten und wieder aufgebauten Dom, beginnend – natürlich – mit der „1000“jährigen Rose. Es schlossen sich innen die markantesten Sehenswürdigkeiten an: Diverse Reliquien, Krypta, die Christussäule von 1020, barocker Seitenaltar, das Bronze-Taufbecken von 1225, der Heziloleuchter aus dem 11. Jahrhundert sowie als Abschluss die Bernwardstür – darstellend das alte und neue Testament - von 1015.

Sabine übernahm die weitere Führung. Wir folgten der Dammstraße über die Innerste. Hier wurde bei Sanierungsarbeiten eine historisch, wertvolle Steinbrücke entdeckt, wobei, wie Sabine es erklärte, längst nicht klar ist, wie sie der Öffentlichkeit ohne Einschränkungen für den Straßenverkehr präsentiert werden kann. Es folgte ein Einblick in die Geschichte des sogenannten Dammviertels von Hildesheim.

Nach dem Aufstieg auf den Moritzberg wurden wir auf einem herrlichen Rastplatz namens „Oberste Bergholzterrasse Moritzberg/Hildesheim“ mit einer großzügigen Brotzeit verwöhnt. Nach einer guten Stunde wanderten wir zum Felsenkeller Moritzberg. Er diente seit 1872 für eine kurze Zeit als Kühlkeller für die nicht mehr vorhandene, gegenüberliegende Victoria-Brauerei. Ein Verein kümmert sich seit einiger Zeit um den Erhalt dieses Kellers. Wir durften an einer Führung durch dieses beeindruckende Gewölbe teilnehmen. Zum Abschluss bereitete uns Wolfgang einige Köstlichkeiten auf dem Grill zu, sodass wir es uns in angenehmer Runde bei guten Gesprächen gut gehen lassen konnten.

Teils zu Fuß, teils per Auto strebten wir dem Bahnhof zu, um uns vor Ort von Julia, Hermann und Andreas für den schönen Tag zu bedanken und Abschied zu nehmen.

Zurück ging es per S-Bahn und Metronom bei sagenhaften Sonnenuntergang nach Celle zurück. Ein ausgefüllter, erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Wir werden die Hildesheimer voraussichtlich am 30.09.2023 zu uns nach Celle einladen.