Evgenia Panteleeva-Stammen (links) und Nancy Aris stellen die Geschichte und das Imperium des Buchhalters Adolph Datten vor. (Foto: Alex Sorokin)Als der Naumburger Buchhalter Adolph Dattan in letzten Drittel des 19. Jahrhunderts sein erstes Kaufhaus „Kunst & Albers“ – das erste deutsche Kaufhaus überhaupt – in Wladiwostok eröffnete, war die kaufmännische Welt nach Osten noch offen und zugänglich. Diese dem Roman der Historikerin und Russlandkennerin Nancy Aris zugrundeliegende Figur der Geschichte hatte ein ganzes Handelsimperium geschaffen, bevor er 1914 – im Zuge des Ersten Weltkriegs und den folgenden politischen Wirren – aus kaum bekannten Gründen in die Verbannung geschickt worden ist.

CELLE. Ein Stoff, den sich eine geschichtsbegeisterte Wissenschaftlerin nicht entgehen lassen kann: Nancy Aris hat sich auf Recherche begeben und aus ihren Aufzeichnungen zunächst den Band „Passierschein bitte – Nachtnotizen aus Wladiwostok“ zusammengefasst und veröffentlicht. Aus den zusammengetragenen Fäden entstand daraus ein Roman: „Dattans Erbe“ – mit dem die Autorin aktuell auf Lesereise ist. Auf Einladung der Deutsch-Russischen Gesellschaft Celle hat sie am Wochenende in Kunst & Bühne eine Kostprobe des Buches in Celle vorgestellt:

Die Historikerin Anna Stehr stößt eines Tages in der Zeitung auf eine ungewöhnliche Anzeige. Darin wird jemand mit wissenschaftlichen Kenntnissen gesucht, der eine umfangreiche Recherchearbeit leisten könnte. Anna trifft auf Siegfried Bornecker und seine Schwester Ursula. Die beiden Senioren sind auf der Suche nach den Tagebüchern ihres Großvaters Adolph Dattan, des einstigen Großkaufmanns, um die Chronik des Mannes zu vervollständigen und abzuschließen zu können. Anna Stehr lässt sich auf das Abenteuer ein, findet mehr, als ihr lieb ist, und verstrickt sich selbst in die Geschichte …
Ein Buch mit Überraschungen und partiellen Einblicken in die heutige russische Gesellschaft und das Leben dort.

Doris Hennies, Cellesche Zeitung vom 019.10.2016/ Foto: Alex Sorokin

Den Zeitungsbericht finden Sie hier...