Dipl.-Päd. Uwe Meißner, unser Referent aus Berlin, berichtete von seinem Fahrradabenteuer, das ihn zwischen April und Oktober 2013 in 15 Etappen von Berlin nach Wladiwostok führte.
Auf der Reise konnte er dank seiner russischen Sprachkenntnisse mehr als nur einen oberflächlichen Blick auf Land und Leute werfen. Für uns Zuhörer war gerade die vielfache Begegnung mit Menschen der unterschiedlichsten russischen Regionen in besonderem Maße fesselnd. Uwe Meißner erfuhr überall eine herzliche Aufnahme und große Anteilnahme an seinem Fahrradprojekt.

Seine "Friedensfahrt" verschaffte ihm vertiefte Einblicke in das Leben der russischen Menschen, auch entstanden vielerorts Freundschaften, die es nun zu intensivieren gilt.

Für uns als Deutsch-Russische Gesellschaft Celle war es wichtig, dass gerade in Zeiten des unübersehbaren Säbelrasselns zwischen Ost und West der russische Mensch im Mittelpunkt des Reiseberichtes stand.